Unsere Projekte

Talgutstrasse 36–40

Das Haus aus dem Jahre 1946 wird durch einen Neubau ersetzt. Alle Genossenschafter wurden erfolgreich umgesiedelt oder sie haben selbst eine Anschlusslösung gefunden. Die Bauarbeiten haben im Juli 2022 gestartet und die 21 Wohnungen mit den 24 Tiefgaragenplätze werden ca. im Herbst 2024 bezugsbereit sein. Jung und Alt, Familien und Singles sollen hier ihr neues Zuhause finden.
Der Vermietungsstart wird Ende März 2024 erfolgen. Der Bewerbungsprozess wird über unsere Website abgewickelt. Bei Interesse die entsprechenden Dokumente bereit halten (aktueller Betreibungsregisterauszug, ID oder Pass, Referenzen etc.). Es wird keine Warteliste geführt und es kann kein Newsletter abonniert werden.


mehr

Busdepot

Die WBG Talgut darf zusammen mit den Wohnbaugenossenschaften Gaiwo und GWG das Depot Deutweg von der Stadt Winterthur im Baurecht übernehmen. Die Entscheidung im Projektwettbewerb ist gefallen. Conen Sigl Architekten mit Schmid Landschaftsarchitekten haben mit Tapis, einem stimmungsvollen städtebaulichen Vorschlag, die Jury überzeugt. 

Es wird bereits fleissig daran gearbeitet und geplant. Im Frühjahr 2024 soll die Baueingabe eingereicht werden. Bezugsbereit werden die Wohnungen voraussichtlich im Jahr 2028 sein. 

Wir freuen uns auf die weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit.


mehr

Publireportage im Landboten vom 14. Juni 2023

Zum Abschluss unseres Photovoltaik Projekts wurde zusammen mit dem Verband WBG Winterthur und unserem Montagepartner, der Energiewendegenossenschaft Winterthur, die Publireportage erstellt. Ein grosses Dankeschön an alle!


mehr

Abschluss des Projekts Photovoltaikanlagen im Selbstbau

Am 22. April 2023 fiel der Startschuss für die siebte und letzte Etappe der Photovoltaik-Anlagen im Selbstbau. Mittlerweile sind alle Module auf den Dächern und die letzten Arbeiten werden aktuell noch ausgeführt.

Im Jahr 2021 starteten wir zusammen mit der Energiewendegenossenschaft Region Winterthur das erste gemeinsame Projekt. Gesamthaft wurden rund 3‘240 Module mit einer Leistung von 1‘243.7 kWp auf all unseren Dächern verbaut. Diese beeindruckende Leistung war nur dank des unermüdlichen Einsatzes aller Helferinnen und Helfer sowie der Energiewendegenossenschaft möglich – vielen herzlichen Dank!

Als kleines Dankeschön fand am 5. Mai 2023 der Helfergrillplausch statt. Das Wetter machte es uns nicht einfach und just zum Essen hat Petrus kurz und intensiv seine Schleusen geöffnet. Trotz dieses Wolkenbruchs war die Stimmung sehr gut und beim feinen Essen wurde über das eine oder andere Highlight geplaudert. Ein schöner Abschluss für ein aussergewöhnliches Projekt.


mehr

Arbeitsgruppe Pavillon und Garten

Die Betreuung für den Pavillon und den Gemeinschaftsgarten an der Zwinglistrasse übernimmt eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt aus Bewohnerinnen und Bewohnern der anliegenden Häuser. 

Wer gerne aktiv sein möchte, setzt sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung.